Ketamintherapie

header image

Wir freuen uns
auf eine vertrauensvolle
Zusammenarbeit

Ketamin-augmentierte Hypnotherapie (KAHT)

Die Kombination von Ketamin-augmentierter und Psychotherapie (KAHT) findet international immer mehr Interesse. Ketamin hatte sich schon als Antidepressivum und bei anderen Störungen bewährt. Es wirkt sofort und reduziert z.B. Suizidgedanken meist noch am gleichen Tag. In der von uns angewandten Form wird Ketamin (Racemat) in geringer Dosis (im Allgemeinen bis zu 0,5 mg/kg Körpergewicht) als Infusion in kontrollierter Form über 40 Minuten verabreicht. Die psychoaktive Wirkung der Substanz wird hypnotherapeutisch und anästhesiologisch begleitet. Im Allgemeinen wird die Ketaminsitzung eingebettet in einen Therapieprozess an indizierter Stelle eingesetzt. Es geht dem mindestens eine vorbereitende hypnotherapeutischen Sitzung voraus und es folgt mindestens eine hypnotherapeutischen Sitzung zur Nachbereitung.
 
Die Mehrzahl der Patient:innen berichtet bereits unmittelbar nach der Infusion über eine deutlich verbesserte Stimmung und klareres Denken. Dieser Effekt ist am darauffolgenden Tag oft sogar noch ausgeprägter. Obwohl die Substanz aufgrund ihrer extrem kurzen Halbwertszeit nicht mehr im Körper nachweisbar ist, gibt es ein psychotherapeutische nutzbares Zeitfenster von ca 48 Stunden. Patient:innen sind darin besonders offen für eine Vertiefung des psychotherapeutischen Prozesses mit dem Ziel für dauerhafte Veränderungen.
 

Für weitere Informationen: kontakt@meg-tuebingen.de

Prof. Dr. Dirk Revenstorf und Dr. med. Martin Schipplick

 

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.